Für den SuS geht  eine turbulente Saisonschlussphase zu Ende. Trotz des Corona-Abbruchs und des Ausfalls der Rückrunde, waren die letzten Wochen richtungsweisend, um den Verein nach vorne zu bringen. Mit insgesamt einem Klassenerhalt in der Relegation und 4 Aufstiegen konnte jede einzelne Mannschaft Erfolge feiern. Allein die Anzahl der möglichen Aufstiege ist historisch für uns als Verein, 4 mögliche Aufstiege in einem Jahr konnten wir noch nie verzeichnen, von denen allerdings nur 3 wahrgenommen werden, dazu aber später mehr. Folgend möchten wir einen Rückblick auf die vergangene Saison sowie einen Ausblick auf die Neue Saison geben, wie die Chancen stehen etc.

Herren 1:

Die Erste konnte sich in der Relegation den Klassenerhalt in der Landesliga sichern. Nach einer Hinrunde mit starken Aufs und Abs war das Team am Ende heilfroh, den Klassenerhalt direkt in der ersten Relegationsrunde geschafft zu haben. Dabei stand lange Zeit nicht fest, ob der Klassenerhalt auch wirklich realistisch erscheint. Durch die Ligenreform des WTTV werden die Landesligen verkleinert, wodurch weniger Plätze frei sind. Letzten Endes schaffte es nur die Hälfte der Landesliga-8., in der Klasse zu verbleiben. Die Landesliga-9., die ebenfalls eine Relegation spielten, gingen komplett leer aus. Zu unserer Relegation lässt sich nur sagen: Es war ein unglaubliches Wochenende und dieses wird für jeden Einzelnen noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

Zur neuen Saison verstärkt sich die Erste sogar dreifach: Zu unserem Team werden Kay Langele und Michael Janasik von Tura Bergkamen stoßen sowie Hendrik Ulber von der TTV DSJ Stoppenberg. Alle 3 werden unser Team auf den Positionen 1-3 verstärken. Kay und Michael haben jahrelang  bei Tura in der Oberliga gespielt, Hendrik ebenfalls im Essener Raum, wo er gebürtig herkommt. Seit Sommer wohnt er in Dortmund und schließt sich dem Team dank alter Kontakte an. Mit den 3 Neuen sind wir in der nächsten  Saison extrem gut aufgestellt und mit dem Team kann es nur das Ziel geben, oben mitzuspielen und am Aufstieg zu schnuppern. Dennoch muss erst einmal alles gespielt werden, wir werden jedoch alles geben, das Ziel zu erreichen und formulieren dieses Ziel auch recht forsch. Dennoch werden wir allein aufgrund der gemeldeten Spieler die „Gejagten“ sein, dieser Rolle sind wir uns bewusst und wir wollen natürlich allen zeigen, dass wir diese Rolle zurecht inne haben. Da jedoch nicht immer alle zur Verfügung stehen werden, werden wir mit insgesamt 8 Leuten antreten, von denen 6 immer auflaufen sollen. Da in den letzten Jahren immer mal Personalsorgen herrschten, wollen wir diesmal breiter aufgestellt sein und das Ziel gemeinsam erreichen. Die neue Gruppeneinteilung ist ebenfalls veröffentlich, hier treffen wir auf einige alte Bekannte und freuen uns schon auf die neue Saison.

Unsere Aufstellung: 1 Kay Langele, 2 Hendrik Ulber, 3 Michael Janasik, 4 Patrick Goeke, 5 Andreas Schary, 6 Johannes Hunder, 7 Patricia Janasik, 8 Christopher Schneider

Herren 2:

Die zweite Mannschaft durfte sich noch nachträglich über den Aufstieg in die Bezirksklasse freuen. Das Team belegte nach der Hinrunde Platz 5, jedoch betrug der Abstand auf Platz 2 nur 4 Punkte und man war für die Rückrunde in Schlagdistanz. Da jedoch die vorderen Teams alle auf den Aufstieg verzichteten, ergab sich die Möglichkeit, noch aufzusteigen. Als sich die Chance auf den Aufstieg ergab, waren sofort alle Feuer und Flamme und meinten: wir packen das. Personell wird Martin Kreutzer das Team wieder verstärken und in die Mannschaft runter rutschen. Zudem werden Marcel Gröhlich, Patricia Janasik und Christopher Schneider in der Zweiten gemeldet sein, um bei Bedarf mal aushelfen zu können. Jedoch sind Patricia und Christopher fest für die Erste geplant.

In der Liga trifft das Team auf ein paar alte Bekannte, die einige noch der Zeit kennen, als die Erste noch in der Bezirksklasse aufschlug. Das Ziel wird sein, den Klassenerhalt zu schaffen und sich in der Liga zu etablieren.

Unsere Aufstellung: 1 Marcel Gröhlich, 2 Martin Kreutzer, 3 Wolfgang Schneider, 4 Martin Kensy, 5 Uwe Hühmer, 6 Marius Buchczyk, 7 Ralf Hühmer

Herren 3:

Auch die Dritte durfte noch nachträglich von der 1. Kreisklasse in die Kreisliga aufsteigen. Durch seine starke Hinrunde konnten sie sich für die höhere Aufgabe empfehlen, nachdem klar wurde, dass in der Kreisliga noch Plätze frei sind. Auch hier wurde innerhalb von 24 Stunden beschlossen, dass der Aufstieg wahrgenommen wird, wenn sich die Chance ergibt. Personell wird die Dritte mit Spieler aus der 4. Aufgefüllt, da der Aufstieg auch beinhaltet, dass mit 6er Teams statt 4er Teams gespielt wird. Alle sind motiviert, in der neuen Liga alles zu geben.

Das Ziel ist klar: Man will die Klasse halten.

Unsere Aufstellung: 1 Johannes Knepper, 2 Uwe Ostermann, 3 Frank Bornholt, 4 Peter Kryjak, 5 Manuel Thoms, 6 Thomas Schlüchter, als mögliche Ersatzspieler stehen noch Stephan Ulm und Jan Brinkmann zur Verfügung

Herren 4:

Die vierte Mannschaft durfte an Relegationsspielen teilnehmen. Lange Zeit standen jedoch weder Termin noch Ausrichter fest. Letzten Endes aus dem Grund, dass genug Plätze in der 1. Kreisklasse frei sind und die Relegation nicht nötig war. Mit dem Aufstieg bestätigte das Team die gute Saison, die gespielt wurde. Dadurch, dass die Dritte durch ihren Aufstieg zusätzliche Spieler braucht, wird das Team ein Mix aus letztjähriger 4. Und 5. Mannschaft sein. In der neue Klasse ist der Klassenerhalt das Ziel.

Unsere Aufstellung: 1 Alexander Knepper, 2 Markus Weischenberg, 3 Friedrich Johne, 4 Detlef Kreutzer, 5 Volker Kowalski

Herren 5:

Die letztjährige 5. Herren konnte in der 2. Kreisklasse leider nur den letzten Platz belegen. Durch Rückzüge anderer Teams durfte man dennoch in der Liga verbleiben. Das neue Team wird die letztjährige Sechste sein. Unsere „Oldies“ haben sportlich den Aufstieg mit der Sechsten geschafft und haben sich somit für die höhere Aufgabe empfohlen. Alle sind motiviert und gewillt, die Klasse zu halten.

Unsere Aufstellung: 1 Uwe Gröhlich, 2 Ralf Grundner, 3 Rüdiger Pielke, 4 Carsten Schlüchter

Herren 6:

Die letztjährige 6. Mannschaft konnte wie bereits oben beschrieben den Aufstieg verbuchen. Da sich die neue Sechste jedoch neu formieren wird, verzichtete man auf den Aufstieg, da die Aufgabe 2. Kreisklasse dann doch zu hoch sein dürfte für die Mannschaft. In unserem Team werden unsere Jungspunde eingesetzt werden, die sich bei den Herren beweisen dürfen. Das Ziel ist klar: Erfahrung im Herrenbereich sammeln. Für einige ist es erst die erste Saison im Herrenbereich.

Unsere Aufstellung: 1 Maurice Hüttner, 2 Kevin Sehrwald, 3 Maurice Unger, 4 Kai Elsbeck; Bei Bedarf helfen unsere Oldies noch aus, die in der Sechsten gemeldet sein werden